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9 Tipps, um sich im Bewerbungsprozess von der Konkurrenz abzuheben

Die Arbeitswelt und vor allem der Bewerbungsmarkt sind heute hoch kompetitiv. Je nach Unternehmen und Job trudeln oft hunderte Bewerbungen für eine einzige zu besetzende Stelle ein. Recruiting-Teams haben in der Regel nur wenig Zeit, um Bewerbungen zu sichten, und entscheiden laut einer Umfrage von Stepstone durchschnittlich innerhalb von 43 Sekunden, wer für sie als Bewerber*in infrage kommt. Die Herausforderung besteht also darin, sich schnellstmöglich positiv von den Mitstreiter*innen abzuheben und so die Aufmerksamkeit des Arbeitgebers zu gewinnen.
10.07.2023

Um das Schreiben der optimalen Bewerbung ranken sich viele Irrtümer. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich mit der richtigen Strategie und einer kreativen Herangehensweise von der Masse abheben können und so einen bleibenden Eindruck bei Ihrem zukünftigen Arbeitgeber hinterlassen. Mit unseren 9 Tipps haben Sie im Wettrennen um den nächsten Job die Nase vorne:

1. Individualität: Um sich mit der Bewerbung von der Konkurrenz abzuheben, gibt es verschiedene Wege. Ein wichtiger Aspekt ist die Individualität. Geben Sie Ihrer Bewerbung eine persönliche Note und verzichten Sie möglichst auf leere Floskeln sowie langweilige Vorlagen. Setzen Sie lieber auf ein ansprechendes Design, welches Ihre Persönlichkeit und Kreativität in den Vordergrund stellt. Denn auch bei Bewerbungen gilt: Der erste Eindruck zählt.

2. Recherche: Darüber hinaus sollten Sie ausführlich recherchieren. Informieren Sie sich vor dem Schreiben der Bewerbung gründlich über das Unternehmen, bei dem Sie sich bewerben wollen. Arbeitgeber merken, ob sich jemand intensiv vorbereitet oder nur copy and paste benutzt hat. Heben Sie hervor, welche persönlichen Werte Sie mit dem Unternehmen verbindet und welche aktuellen Projekte Sie besonders interessieren. Dadurch betonen Sie Ihr Engagement sowie Ihre Fachkundigkeit und Motivation.

3. Herausragendes Anschreiben: Ein weiterer Weg, um sich von der Konkurrenz abzuheben, ist das Anschreiben. Verfassen Sie ein überzeugendes Anschreiben, das nicht nur Ihre Motivation und Qualifikationen hervorhebt, sondern auch Ihre persönliche Verbindung zum Unternehmen betont. Mit dem passenden Einleitungssatz und dem idealen Schlusssatz in Ihrer Bewerbung haben Sie schon mal viel gewonnen. Stellen Sie heraus, was Sie zum Erfolg des Unternehmens beitragen können und warum Sie ausgerechnet dort arbeiten wollen.

4. Messbare Erfolge: Wenn Sie beweisen wollen, dass Sie engagiert, zielorientiert und fleißig sind, helfen messbare (und erreichte) Ziele oft mehr als pompöse Zertifikate. Unterstreichen Sie Ihre bisherigen Erfolge und Aufgaben mit konkreten Zahlen, Daten oder Ergebnissen. Dadurch können sich Arbeitgeber ein klares Bild von Ihrer Zielstrebigkeit und Leistung machen.

5. Außergewöhnliche Fähigkeiten: Zusätzliche Qualifikationen – fernab der eigentlichen Anforderungen aus der Stellenbeschreibung – sind ebenfalls ein Pluspunkt. Heben Sie Ihre besonderen und einzigartigen Fähigkeiten und Eigenschaften hervor, die Sie von anderen Bewerber*innen unterscheiden. Das können zum Beispiel spezielle Fortbildungen, Sprachkenntnisse, ehrenamtliches Engagement oder Soft Skills sein, die relevant für die angestrebte Position sind.

6. Empfehlungen und Referenzen: Zusätzlich helfen Ihnen gute Referenzen und Empfehlungsschreiben von früheren Arbeitgebern. Positive Rückmeldungen stärken die Glaubwürdigkeit der Bewerbung und hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

7. Kreative Bewerbungsunterlagen: Hierbei kommt es natürlich auf den jeweiligen Job an, auf den Sie sich bewerben. Bei einer kreativen Stelle kann es von Vorteil sein, von den klassischen Bewerbungsunterlagen abzuweichen und beispielsweise eine Website, ein Online-Portfolio oder ein kurzes Bewerbungsvideo zu erstellen. So stellen Sie gleichzeitig Ihre Kreativität unter Beweis und präsentieren Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen auf eine originelle Weise. Das bleibt im Kopf.

8. Netzwerken: Es kann helfen, sich in sozialen Netzwerken wie beispielsweise LinkedIn zu vernetzen. Engagieren Sie sich in relevanten Gruppen und Foren, um Kontakte in der jeweiligen Branche aufzubauen. Hier können potenzielle Arbeitgeber auf Sie aufmerksam werden.

9. Authentizität: Letztendlich ist Authentizität von großer Bedeutung. Ein authentischer und bodenständiger Eindruck bewirkt oft mehr als eine übertriebene Selbstdarstellung. Seien Sie stolz auf Ihre Stärken. Seien Sie aber auch bereit, Schwächen anzuerkennen und an ihnen zu arbeiten.

Startschwierigkeiten beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen? Kein Problem! Der Stepstone Lebenslauf-Generator hilft beim Erstellen Ihres individuellen Lebenslaufs. Und auch für die Vorbereitung aufs nächste Job-Interview, die Gehaltsverhandlung oder die Kündigung finden Sie hilfreiche Tipps auf dem Stepstone Online-Magazin

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